Die Brücke der Bundesstraße durch den Park (ca. 1970 bis 1975 errichtet) ist baufällig und muss ersetzt werden. In den letzten Jahren wurden einige Maßnahmen zur Erhaltung ergriffen, aber der Stahl im Beton ist korrodiert und kann zu einem Versagen der Brückenkonstruktion führen.
Als Alternative zu einem Erstatzneubau der Brücke ist ein Tunnel realisierbar. Darum kämpft unser Verein seit seiner Gründung im Jahr 2012.
Entsprechende Untersuchungen und Planungen haben dies bestätigt. Die Straße wird auf einer Stecke von etwa 400m tiefer gelegt und mit Boden abgedeckt. Die Tiefe der Absenkung orientiert sich an der Dammkrone der Pleiße, so dass der Park wieder einheitlich erlebbar wird. Über der Straße wird die Parkanlage wieder mit dem historischen Staudengarten hergestellt.
Welche Vorteile ergeben sich aus dem Bau einer tiefergelegten Straße:
– Wiederherstellung des historischen, denkmalgeschützten Parkgeländes,
– Anlage einer Reminiszenz des Staudengartens aus den 1950er Jahren
– Lärmschutz für Parkbesucher und anliegende Wohngebiete,
– Schutz von Flora und Fauna in den angrenzenden Schutzgebieten,
– Wiedergutmachung der Bergbaufolgeschäden aus DDR-Zeiten,
– Erhöhung der Aufenthaltsqualität für Erholungssuchende.